On my Own

extraordinary Border Collies

for extraordinary people

Once upon a time ...............
Viele Geschichten beginnen so, meine Geschichte wird auch anfangen mit - vor langer Zeit ..........

Vor langer Zeit, ich war 10 Jahre alt, hat es angefangen. In unserer Nachbarschaft gab es einen Colliezüchter.
Jeden Nachmittag habe ich bei diesem Züchter verbracht, die Hunde versorgt und gepflegt, Gassi gegangen und Welpen aufgezogen.
Ich glaube, in dieser Zeit hat sich der Wunsch eingeschlichen selbst einmal Hunde zu haben und zu züchten.

Von diesem Collie-Züchter habe ich dann später einen Hund geschenkt bekommen, leider wurde mein "Herscher" nur zwei Jahre alt, bei einem Autounfall ist er damals ums Leben gekommen. Trotz riesengroßer Trauer stand fest, ich würde wieder einen Hund haben, irgendwann.

Aus diesem "irgendwann" sind dann 20 Jahre geworden. Ich war inzwischen verheiratet, hatte zwei Kinder und wir haben ein Haus gekauft mit einem riesengroßen Garten. Der Zeitpunkt war gekommen, wir wollten uns nun endlich einen Hund anschaffen, einen großen, ruhigen und total lieben Familienhund - einen Golden-Retriever.
Simon hielt Einzug, wie selbstverständlich nahm er seinen Platz in unserer Familie ein, wir waren komplett.

Einige Zeit später, genauer gesagt waren es fast vier Jahre, kamen die Überlegungen. Ist das alles, der Hund läuft im Garten, wir gehen mit ihm spazieren, nehmen ihn immer mit ..... könnten wir nicht mehr mit Simon machen.
Überlegt und in die Tat umgesetzt, Jörg macht mit Simon Rettungshundearbeit
- super und ich ?
Helfer ohne Hund werden auch immer dringend gebraucht, na ja gut, dann werde ich Suchgruppenhelfer. Eine Weile gings gut, da habe ich zu Jörg gesagt:
"Ich möchte auch einen Rettungshund ausbilden, wir haben Platz genug für einen zweiten Hund, meinen Hund."
Gesagt und auch gleich in Angriff genommen. Ein mittelgroßer Hund, langhaarig, nicht so pflegeintensiv, lauffreudig, arbeitswillig, kein Jäger - ein Hütehund - ein Border-Collie. Wochenlang habe ich alles studiert, was ich über den Border-Collie zu fassen bekam, tausend Gedanken ob ich diesem Hund gerecht werde auch ohne Schafe. Dann fiel die Entscheidung, Falco sollte mein Hund werden.

Ich habe diese Entscheidung nie bereut, ganz im Gegenteil. Ich werde weiterhin Rettungshundearbeit mit einem Border-Collie machen und diese wundervolle Rasse züchten.

VDH/FCI

Club für britische Hütehunde

BRH Bundesverband Rettungshunde

 
 
 
 
 
 
 
 
On my Own Border Collies 0