On my Own

extraordinary Border Collies

for extraordinary people

Heavy's Tagebuch - unser T-Wurf

19.12.2012 - Heavy ist läufig
in ca. 12-13 Tagen werden wir uns auf den Weg zu Zahid machen

Das Neue Jahr beginnt nur super !!

Heavy wurde am 1.1. und 2.1.13 von Zahid gedeckt.
Wir sind so glücklich und freuen uns auf die Babys der Beiden
Anfang März 2013 :-))

 BaluTearsJonteMaggieTala
Geburt 2.3.13390 gr.368 gr.368 gr.334 gr.328 gr.
3.3.13404 gr.380 gr.390 gr.370 gr.354 gr.
4.3.13456 gr.428 gr.450 gr.415 gr.396 gr.
5.3.13530 gr.480 gr.525 gr.479 gr.440 gr.
6.3.13600 gr.545 gr.580 gr.525 gr.515 gr.
7.3.13670 gr.595 gr.640 gr.580 gr.580 gr.
9.3. - 1 Wo.800 gr.680 gr.760 gr.670 gr.660 gr.
16.3. - 2 Wo.1.200 gr.960 gr.1.130 gr.970 gr.950 gr
23.3. - 3 Wo.1.680 gr.1.320 gr.1.650 gr.1.390 gr.1.270 gr.
30.3. - 4 Wo.2.390 gr.1.830 gr.2.300 gr.2.060 gr.1.720 gr.
6.4. - 5 Wo.3.200 gr.2.690 gr.3.080 gr.2.760 gr.2.470 gr.
13.4. - 6 Wo.4.160 gr.3.330 gr.3.810 gr.3.520 gr.3.030 gr.
8 Wochen5,8 kg  5,0 kg4,6 kg
 ausgez.  ausgez.ausgez.
9 Wochen 6.130 gr.6.250 gr.  
  ausgez.ausgez.  
06.05.2013 - nun sind alle Babys fort - Jonte ist Sonntag und Tears heute am Montag ausgezogen.
Es ist still hier - aber es muss so sein. Alle 5 Mäuse haben so tolle Familien gefunden, sie werden ein wundervolles, bordergerechtes Leben führen können und das macht mich einfach nur glücklich.

Balu - Maggie und Tala sind gut in ihrem neuen Leben angekommen und geniessen es in vollen Zügen - alles hat prima geklappt - das macht mich sehr froh. wir geniessen jetzt noch die letzten Tage mit Tears und Jonte :-))
Nun sind nur noch Tears und Jonte bei uns - eine Woche noch, dann werden auch sie uns verlassen. Bis dahin vergnügen sich die Zwei noch mit unseren Großen.
28.04.2013 - da waren es nur noch Zwei - Tala und Maggie sind heute ausgezogen. Auch euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg - macht euren Menschen ganz viel Freude, sie haben so lange auf euch gewartet.

27.04.2013 - 8 Wochen alt und es ist soweit - Balu wurde heute von seiner neuen Familie abgeholt und ist jetzt auf dem Weg in sein neues Zuhause.

Inzwischen sind die Mäuse 7,5 Wochen alt - 4 x entwurmt und augenuntersucht.
Gesunde Äuglein :-)) Sie stellen alles auf den Kopf - haben den Garten nun voll erobert und sind schon ein paar Mal im Auto gefahren, was ihnen aber nicht so sonderlich gefällt, aber es wird immer besser. Gewogen haben wir sie nicht mit 7 Wochen - das holen wir dann mit der 8. Woche nach - keiner sieht verhungert aus, ganz im Gegenteil :-))

5,5 Wochen und sie erobern die Welt - zumindest ersteinmal das Haus und die Terasse, noch ein paar Tage und sie trauen sich auch das Brett runter, um in den Garten zu kommen. Eine tolle, agile, lustige Bande ist das, nur schön ihnen zuzusehen.
30.03.2013 - Halbzeit - 4 Wochen sind unsere Kleinen jetzt schon alt.
Die erste Wurfabnahme hat stattgefunden - alles zur Zufriedenheit unseres Zuchtwartes.
Balu und Jonte hatten Besuch von ihren neuen Familien und auch Tears - Nadine ist von Bayern angereist, um ihre Kleine zu knuddeln. Heute geht es dann weiter mit der 2. Wurmkur - über 3 Tage und auch wiegen werde ich sie heute. Eine zauberhafte Bande ist das - aktiv, verschmust, lustig - so wie es sein soll. Bekanntschaft mit dem Rudel gab es natürlich auch schon, aber einzeln. Alle lieben die Babys und Mexx kann es kaum erwarten, dass ich die Kleinen frei lasse und er mit ihnen den Garten auf links drehen kann, aber dafür muss es erst ein bisschen mehr Frühling werden :-))

18.03.2013 - die Bande wächst und gedeiht. Sie agieren schon richtig miteinander, können knurren, jaulen und diverse andere Geräusche von sich geben - jetzt wird es lebendig !!
Am Mittwoch wird schon die 1. Wurfabnahme sein - die Zeit rennt nur so dahin. Die 1. Wurmkur hat es am Samstag schon gegeben - alle haben das Zeug brav geschluckt.

14.03.2012 - 12 Tage alt und alle haben die Äuglein auf- der Erste war unser Junge, der blinzelte mich schon mit 10 Tagen an :-)) Jetzt fangen sie an ihre Geschwister zu entdecken, es kommt Leben in die Kiste - so schön.
09.03.2013 - heute vor einer Woche sind sie zur Welt gekommen, unsere 5 Mäuse.
Unglaublich, die Zeit beginnt schon wieder zu rennen. Die Gewichte der Mäuse zeigen, wie prächtig sie sich entwickeln - nicht mehr 1 Hand voll Hund - nein locker 2 :-))
Aktuelle Fotos der Zwerge gibt es heute auch noch !!

05.03.2013 - 3 Tage alt und ich kann nur schwärmen :-))
Wundervolle Babys, sie trinken fleissig, nehmen gut zu, fühlen sich einfach nur wohl.
Heavy geniesst ihr Mutterglück - geht aber schon gerne eine Runde laufen mit mir.
Alle Strapazen sind vergessen - sie ist fit und mobil und ich bin einfach nur dankbar, das alles überstanden ist und es allen gut geht. 3 Mädels Tears, Toffy und Tala haben ihr neues Zuhause schon gefunden, das ist nur schön. Jeden Tag sehe ich das sie wachsen und gedeihen und freue mich einfach auf tolle 8 Wochen mit dem Kleinen.

03.03.2013 - schon einen Tag alt, unsere Zwerge und alle haben schon zugenommen.
Heavy hat sich von der anstrengenden Geburt super erholt und versorgt ihre Kinder liebevoll.

Temperatur   
 morgensmittagsabends
Die. 26.02.13 - 56. TT --37,7
Mitt. 27.02.13 - 57. TT-37,737,9
Do. 28.02.13 - 58. TT-37,537,7
Fr. 01.03.13 - 59. TT  10.30 - 36,517.30 - 37,1
Sa. 02.03.13 - 60. TTGeburt  
am 02.03.2013 am 60. Trächtigkeitstag sind Heavy und Zahid's Kinder zur Welt gekommen,
wir sind super glücklich über unsere 5 Zwerge

2.17 Uhr - rot-weisser Rüde mit 390 gr.
4.45 Uhr schwarz-weisse Hündin mit 368 gr.
9.40 Uhr schwarz-weisse Hündin mit 368 gr.
11.45 Uhr schwarz-weisse Hündin mit 334 gr.
13.30 Uhr schwarz-weisse Hündin mit 328 gr.


die Babys sind alle fit und agil - Mama Heavy durch diese lange Geburt total geschafft, aber glücklich - sie muss sich ersteinmal richtig ausschlafen.

01.03.2013 - 59. TT - es ist soweit
- Heavy's Temperatur ist gesunken !!
Morgen am 60. Tag der Trächtigkeit werden ihre und Zahid's Kinder zur Welt kommen.
Die kommende Nacht werden wir dann mal mit Hecheln und Kratzen verbringen und unsere Kleinen morgen in Empfang nehmen - ich freue mich :-))


17.30 Uhr - Heavys Temperatur steigt wieder an - noch ist sie ganz ruhig, hat sich in den Kennel zurückgezogen und schläft - noch kein Hecheln oder Scharren, das wird sich sicherlich heute Nacht einstellen - wir warten einfach mal ab - ich rechne morgen gegen mittag mit der Geburt unserer Welplinge :-))

27.02.2013 - 57. TT - ihr Bauchumfang hat sich weiter erhöht 75-76 cm habe ich gemessen, ich denke aber, der Bauch ist einfach nach unten gesackt und die Flanken sind schon leicht eingefallen. Heavy hält beim Spaziergang noch ganz gut mit, es sieht aber sehr lustig aus, wenn sie vor mir herläuft, sie macht ganz kleine Schritte und der Bauch schwankt hin und her. Der Hunger ist immer noch da - sie muss allerdings alle 2 Std. raus zum Lösen, der Druck auf die Blase scheint sehr gross zu sein. Ab dem 57. TT sagt man, das lebensfähige Welpen zur Welt kommen können, das haben wir jetzt erreicht - nun warten wir einfach, wann es losgeht. Ich messe weiterhin die Temperatur und trage sie brav in die Tabelle ein - so verpasst man hier Nichts :-))
25.02.2013 - 55. TT. - wir zählen rückwärts !!!
Morgen sind 8 Wochen Trächtigkeit vorbei und die Heavy wächst weiter - 73 cm Bauchumfang habe ich heute gemessen. Die Wurfkiste steht und kann bald bezogen werden. Ich denke Heavy ist es bald leid, sitzen geht nicht mehr so richtig, der Bauch ist zu dick - so liegt sie meistens platt auf der Seite. Aber ihr geht es gut, sie geniesst die täglichen Spaziergänge mit Kyla - ihre Oma hat das gleiche Tempo wie sie :-)) - Mexx ist ihr viel zu wild. Die Spannung steigt - nur noch wenige Tage !!!

19.02.2013 - 49. Trächtigkeitstag - 7 Wochen haben wir schon rum - ca. 2 Wochen noch vor uns. Die Zeit rennt - nächste Woche werde ich dann mal die Wurfkiste herrichten und anfangen die Temperatur zu messen. Heavys Bauchumfang misst 70 cm - sie hält sehr oft ihren Schönheitsschlaf und bekommt jetzt 3 x täglich Futter - sie tut so, als wäre sie völlig ausgehungert :-))
12.02.2013 - 42. Trächtigkeitstag- Bauchumfang 66 cm
Heavy's Trächtigkeit verläuft super - ohne Probleme. Die Maus hat nur Hunger - aktiv ist sie immer noch, aber auf den Spaziergängen merkt man jetzt doch, dass sie nicht mehr so rennt und schneller erschöpft ist - sie lässt es wirklich langsamer angehen :-))
Das Gesäuge fängt schon an sich auszubilden.
Ich bin so gespannt auf die Kleinen - noch 3 Wochen warten - das schaffen wir noch !!

17.02.2013 - 47. Trächtigkeitstag und ganz schön kugelig :-))

05.02.2013 - 5 Wochen tragend und der Bauch wächst :-))
Tailie 56 cm - Bauchumfang 62 cm
Keine Übelkeit - nichts, wie bei ihrer 1. Trächtigkeit - auch die Maße sind fast identisch )) - noch 4 Wochen :-))

29.01.2013 - 28. Trächtigkeitstag - fast die Hälfte hat die Heavy schon geschafft.
Sie schläft viel - frisst gut und die Tailie ist schon wieder um 1 cm gewachsen auf 53 cm :-)) - alles Bestens.

25.01.2013 - 24. Trächtigkeitstag - ja wirklich Trächtigkeitstag . Heavy bekommt Babys vom Zahid - ich bin so glücklich, alles ist ok. - Heavy fühlt sich wohl :-))
Noch 5,5 Wochen ca., dann kommen sie zur Welt -wir freuen uns auf euch Mäuse -  wachst und gedeiht, geschützt in Heavy's Bauch - Anfang März nehmen wir euch in Empfang.

22.01.2012 - 3 Wochen sind geschafft - 21. Trächtigkeitstag
Heavy geht es weiterhin super - sie baut ganz viel Fell auf und ihr Tailienumfang ist gewachsen - sie hat sich entfaltet auf 52 cm :-))
Jetzt warten wir noch eine Woche und lassen sie dann mal schallen.

19.01.2013 - der 18. Trächtigkeitstag so hoffentlich - wir nähern uns so langsam dem Ultraschalltermin und sind so gespannt, ob Heavy Mama wird. Wer aber erwischt wird mit dem Kopf im Futtersack, keine Gelegenheit auslässt an etwas Eßbares zu kommen, am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoss verbringen würde - ja da denke ich schon an eine Trächtigkeit :-))
Dienstag 08.01.2013 - kaum zu glauben, es ist schon wieder 1 Woche her, dass wir beim Zahid waren - 1 Woche tragend ? wir hoffen es sehr. Heavy sieht super aus - sie glänzt und hat seidenweiches Fell, ganz viel Hunger und ja sie schläft viel - ihr geht es sehr gut.

Am 12. Tag nach Deckung hat Heavy einen Tailienumfang von 50 cm - das nehmen wir jetzt mal als Grundmass und hoffen, dass sich dieser in den nächsten Wochen erhöht :-))