On my Own

extraordinary Border Collies

for extraordinary people

Tagebuch unseres V-Wurfes von Heavy und Mexx

 AonghusCullenMotteMarleySummerButchDiego
1 Woche680720795590600725715
2 Wochen9009901.070760850990990
 Augen aufAugen aufAugen aufAugen aufAugen aufAugen aufAugen auf
 1. Entw.1. Entw.1. Entw.1. Entw.1. Entw.1. Entw.1. Entw.
3 Wochen1.120 gr.1.150 gr.1.230 gr.980 gr.1.000 gr.1.150 gr.1.150 gr.
4 Wochen1.530 gr.1.690 gr.1.710 gr.1.480 gr.1.470 gr.1.850 gr.1.540 gr.
5 Wochen1.900 gr.2.330 gr.2.450 gr.2.350 gr.1.820 gr.2.500 gr.2.150 gr.
knapp 7 Wo.3.380 gr.3.580 gr.4.220 gr.3.780 gr.2.850 gr.4.260 gr.3.390 gr.

04.07.2014 - nun ist es endgültig soweit - ich schliesse das Tagebuch unseres V-Wurfes. Marley und Motte haben uns heute verlassen - startfrei für ein neues, aufregendes Leben. Es waren tolle 9,5 Wochen mit den 7 Zwergen von Heavy und Mexx. Mein Dank geht an wundervolle Menschen, die sich für die Babys entschieden haben - sie lieben, pflegen, gedeihen lassen und ihnen ein Zuhause geben. Das macht mich sehr glücklich. Macht es gut meine 7 Zwerge, geniesst alles Kommende in vollen Zügen und lasst von euch hören.

29.04.2014 - 2 sind uns geblieben - 3 haben wir an diesem Wochenende verabschiedet. Diego, Cullen und Aonghus sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und werden ab jetzt dort alles auf den Kopf stellen :-)) Velvet und ihr Bruder warten jetzt noch ein wenig, aber auch dann dürfen sie ausziehen und ihr neues Leben in Angriff nehmen. Es wird immer ruhiger hier bei uns, aber so soll es sein, wir durften sie einige Zeit ihres Lebens begleiten und jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

24.06.2014 - unglaublich, aber ja es ist so - 8 Wochen sind die 7 Zwerge heute - die Beiden, die am Weitesten fort gehen sind ausgezogen - Butch in die Schweiz und Summer in den Schwarzwald habt eine gute Fahrt und kommt gut in eurem Zuhause an - da waren es nur noch 5 für ein paar Tage noch.

21.06.2014 - bald ist es soweit - nächste Woche beginnt der Auszug der V's. Es ist schon unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Sie sind fertig entwurmt, geimpft, gechipt und vom Zuchtwart abgenommen - die weite Welt ruft :-)) Die letzten Tage geniessen wir jetzt noch mit den Zwergen, bis am Dienstag Summer den Anfang macht und auszieht - Velvet bleibt noch ein paar Wochen.

10.06.2014 - 6 Wochen alt und Besuch unserer Tierärztin. Alle 7 wurden durchgecheckt - sie sind topfit, gesund und munter und haben ihre erste Impfung (Parvo) bekommen und den Chip - 2 x picken fanden sie nicht so dolle, aber haben es prima überstanden - ganz mutig und tapfer unsere Kleinen :-)) Gewogen wird heute, das haben wir gestern nicht mehr geschafft. Egal ob giesst, sie toben durch den Garten und sehen dann entsprechend aus, das ich nur mit einem Handtuch unterwegs bin, aber egal, sie haben Spass.

03.06.2014 - 5 Wochen alt und voll in Action die Bande - die Terasse ist in Beschlag genommen und der Garten wird erkundet.

Sie bekommen jetzt 3 x täglich feste Nahrung und die Heavy versorgt ihre Kinder witerhin mit Muttermilch. Heute war der Startschuss für die 2. dreitägige Entwurmung - das fanden sie wirklich widerlich, aber da müssen sie durch die Kleinen, damit sie mit 6 Wochen die erste Impfung bekommen können.

29.05.2014 - ein schöner Tag geht zu Ende - ein Tag mit Entscheidungen und ganz viel Streicheleinheiten für Gross und Klein. Diego hatte heute Besuch von seinen Leuten und Jaqueline ist aus der Schweiz angereist und wird in ein paar Wochen "Butch" Voyages of senses, ein tolles Zuhause geben und die kleine "Summer" zieht in den Schwarzwald - ich freue mich riesig - so haben 5 kleine Zwerge bereits ein super tolles Zuhause gefunden.

26.05.2014 - die Zeit vergeht im Fluge, morgen werden die Mäuse schon 4 Wochen alt - Halbzeit sozusagen :-)) - die Zufütterung klappt prima, die Zähnchen sind durch. Der Kontakt mit dem Rudel hat stattgefunden und sie verbringen schon ein wenig Zeit, zusammen mit den Großen im Garten - alles läuft wirklich klasse. Besuch kommt häufig und die Kleinen geniessen die Streicheleinheiten sehr.

18.05.2014 - fast 3 Wochen alt - lustig und munter stratzen sie durch die Wurfkiste, bellen, knurren, agieren miteinander- so schön. Die erste Wurmkur haben sie hinter sich und sehr gut vertragen und morgen kommt unser Zuchtwart zur 1. Abnahme.






Aonghus, Diego und Cullen haben schon ein tolles Zuhause gefunden, darüber freue ich mich sehr, das wünsche ich mir auch ganz dolle für Vie en rose, Vie est belle, Velvet'n silk und Voyage of senses.

10.05.2014 - 11 Tage alt und alle öffnen die Augen :-)) Sie stemmen sich hoch und versuchen wankend, auf allen Vieren durch die Kiste zu maschieren, das klappt teilweise schon recht gut :-)) Die Zwerge sind einfach nur Klasse. Nächste Woche starten wir dann mit der 1. Entwurmungund sobald sie fester auf ihren Beinchen stehen, fangen wir mit der Zufütterung an, damit unsere Mama ein wenig entlastet wird.

08.05.2014 - 9 Tage alt und alle Babys haben ihr Gewicht verdoppelt, aber nicht nur das, Diego schaut uns an - wie schön ist das denn :-))

06.05.2014 - eine Woche auf der Welt und schon so gewachsen - Heavy versorgt ihre Kinder so super, dass unsere kleine "Vie est belle" und "Cullen" ihr Gewicht bereits verdoppelt haben - fantastisch, die anderen Zwerge werden es in den nächsten 2 Tagen auch erreichen. Die Kleinen sind rundum zufrieden un gedeihen prächtig. Ich denke, dass sich bis zum Wochenende auch die Äuglein langsam öffnen :-))

04.05.2014 - ein wenig Zeit ist vergangen - 5 Tage sind die Mäuse nun schon auf der Welt.
Allen geht es super gut und Heavy auch , sie hat diese doch lange und anstrengende Geburt super gemeistert, versorgt ihre Kinder vorbildlich, sie nehmen so gut zu - wachsen und gedeihen, sieht man an den Gewichten :-)) Ich glaube, alles was ich in die Heavy stopfe, gibt sie 1 zu 1 an ihre Kinder weiter - sie macht das so Klasse !! Sie geniesst schon kleine Spaziergänge und hat nichts dagegen, dass Mexx seine Kinder anschaut, ebenso die anderen Damen. Wir alle hier sind sehr sehr glücklich.
Ich möchte mich noch ganz herzlich bei Claudia bedanken, sie hat einen weiten Weg auf sich genommen, um als Hebamme mitzuwirken und mich zu unterstützen - danke Claudia !! "Cullen" unser als zweiter geborener zobel Rüde wird dann in ein paar Wochen von Claudia und Familie abgeholt und darf sein Leben mit dieser tollen Familie verbringen - auch dafür DANKE.
"Diego" unsere späte Überraschung hat heute seine neuen Leute kennengelernt, er weiss noch nichts davon, aber auch er bekommt so tolle Leute, die ihm ein ausgefülltes, aufregendes Leben ermöglichen werden und sich schon so sehr auf ihren kleinen Mann freuen.

es ist wirklich unglaublich, aber wahr - heute morgen (30.04.14) um kurz vor Sieben, kommt er zur Welt - fit und munter, 9 Std. nach seinem Bruder - der 7. Zwerg ein zobel-weisser Rüde mit 412 Gramm

Temperaturtabelle Heavymorgensmittags abends
20.04.14 - 53. TT--37,7 Grad
21.04.14 - 54. TT--38,1 Grad
22.04.14 - 55. TT--37,8 Grad
23.04.14 - 56. TT--37,9 Grad
24.04.14 - 57. TT-37,5 Grad38,1 Grad
25.04.14 - 58. TT37,7 Grad37,8 Grad37,8 Grad
26.04.14 - 59. TT37,6 Grad37,9 Grad38,1 Grad
27.04.14 - 60. TT37,8 Grad37,7 Grad38,1 Grad
28.04.14 - 61. TT7.00 Uhr - 37,0 16.00 Uhr - 36,8 19.00 Uhr - 37,2
29.04.14 - Geburt   

              -  17.30 Uhr - der Erste ist da, ein tricolour Rüde mit 356 gr.
               - 17.53 Uhr - zobel-weisser Rüde mit 358 gr.
               - 19.25 Uhr - eine tricolour Hündin mit 406 gr.
               - 20.03 Uhr - ein tricolour Rüde mit 330 gr.
               - 20.45 Uhr - eine tricolour Hündin mit 276 gr.
               - 22.15 Uhr - ein zobel-weisser Rüde mit 366 gr.

29.04.2014 - wir haben eine Nacht mit Hecheln verbracht, das tun wir auch immer noch :-)) Heute kommen sie zur Welt und wir erwarten sie voller Freude. Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten.

61. TT - 28.04.2014 - Montagmorgen und Heavy's Temperatur ist auf 37,0 Grad gesunken. Die Nacht war total ruhig, wir haben gut geschlafen. In zwei Std. werde ich nochmals messen, um zu sehen, ob sie unter 37 Grad geht und sich dem Tiefpunkt nähert.
Wie kann es auch anders sein - heute Nachmittag Totalausfall von Internet und Telefon - aber jetzt geht es wieder !! Heavy macht es super spannend und ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll, ob jetzt 36,8 der Tiefpunkt war, werden wir bald sehen, dann würde sie jetzt irgendwann anfangen zu Hecheln - Abwarten ist angesagt und schauen, wie wir die Nacht verbringen.

60. TT - heute haben wir einen langen Spaziergang gemacht - Heavy hat ihren dicken Hängebauch tapfer durch die Gegend getragen - nass bis auf die Haut, sind wir heimgekommen, ersteinmal trockenlegen und lecker zu Abend essen, der Appetit ist nach wie vor ungebremst. Jetzt liegt sie platt auf der Seite und schläft, die Anderen auch - wir werden nochmals eine ruhige Nacht verbringen und schauen, was die nächste Woche für uns bereit hält :-))


22.02.2014




26.02.2014
14. Läufigkeitstag

27.02.2014





10.03.2014
12. Trächtigkeitstag ?





20.03.2014
22. Trächtigkeitstag ?








24.03.2014
26. Trächtigkeitstag
- ohne Fragezeichen




02.04.2014
35. Trächtigkeitstag





09.04.2014 - 42. Trächtigkeitstag





16.04.2014 - 49. Trächtigkeitstag










23.04.2014
56. Trächtigkeitstag

Heavy ist nun am 10. Läufigkeitstag und so langsam nähert sie sich den Stehtagen, für Mexx wird sie auf jeden Fall immer interessanter :-))

Mexx hat heute  Heavy gedeckt :-))

heute hatten wir die 2. erfolgreiche Deckung :-))
Jetzt ist Warten angesagt - worauf ? na ja auf den Ultraschalltermin in 4 Wochen.

kurzer Zwischenbericht: Heavy geht es super gut, sie trägt Massen an Fell mit sich rum und hat nur Hunger - die halbe Wartezeit bis zum Ultraschalltermin haben wir auch schon hinter uns gebracht

nächste Woche wissen wir es genau, ob wir uns auf Babys freuen können.
Der Hunger ist nach wie vor ungebremst - sie ruht viel und geniesst die Sonnenstrahlen - alles sieht gut aus - Heavys Tailienmaß beträgt 58 cm - schon ein bisschen mehr, als vor Deckung.

wir bekommen Babys :-))
Der heutige Ultraschall hat gezeigt, dass Heavy tragend ist.
Alles ist super, Heavy geht es gut und die Kleinen sind für den Trächtigkeitstag sehr gut entwickelt.

5 Wochen haben wir schon geschafft - Bergfest gefeiert - Heavy geht es so prima, das Bäuchlein wächst :-)) Ihre Tailie misst jetzt 60 cm, der Bauchumfang beträgt 65 cm
- es wird :-))

fröhlich trägt Heavy ihren Babybauch spazieren - 68 cm misst er nun.
Drei Wochen trennen uns noch von unseren Babys, die Freude auf die Zwerge ist riesengross :-))

und wieder ist eine Woche vorbei - 7 Wochen Tragzeit liegen hinter uns. Heavy geht es weiterhin sehr gut, sie ist agil und ständig hungrig :-)) Ihr Bauchumfang ist auf  71 cm angewachsen und ihr Gesäuge bildet sich nun deutlich aus - ihrerseits wird alles für die anstehende Geburt vorbereitet und unsererseits auch, die Wurfkiste ist aufgebaut und kann dann bald bezogen werden :-))

die letzten Tage sind gezählt - 8 Wochen Tragzeit vorbei. Der Bauch wächst weiter(74 cm) und Heavy wird deutlich ruhiger und atmet schwerer. In wenigen Tagen ist es dann soweit und unsere Kleinen machen sich auf den Weg. Wir werden ab jetzt mehrmals am Tag Temperatur messen und die Spannung wird steigen. Also bleibt dran, wir lesen uns dann wieder, wenns los geht :-))